September 2024
Deutsch-Japanischer Austausch
Kirsten Fox und Dr. Gerhard Widmayer, Partner von Kantenwein Zimmermann Spatscheck & Partner, begrüßten die „Japan Federation of Certified Public Tax Accountants’ Associations“, den nationalen Verband Japanischer Steuerberaterkammern, in der Theatinerstraße 8 in den Fünf Höfen.
Die siebenköpfige Delegation um Verbandspräsident Naoki Ota tauschte sich zu verschiedenen steuerpolitischen und praktischen Fragen in Deutschland und Japan mit den Steuerberatern unserer Kanzlei aus.
Nach dem Grußwort des stellvertretenden Generalkonsuls Japans, Herrn Yakabe, stellten Kirsten Fox, Dr. Gerhard Widmayer, Anna Haszprunar und Bastian Zielinski die Tätigkeit einerSteuerkanzlei in Deutschland und den Ablauf von Steuerverfahren vor. Kirsten Fox erläuterte auch die Steuerberater-Vergütungsverordnung und die Vergütung von Steuerberatern in der Praxis.
Die Gäste aus Japan waren besonders interessiert an Steuerverfahren in Deutschland, welche ihnen anhand eines Beispiels von der Beauftragung durch den Mandanten bis hin zur Klage beim BFH dargestellt wurde. Auf interessierte Nachfragen seitens der japanischen Steuerberater stieß die Vorstellung einer Statistik über Einsprüche und deren Ausgang sowie zu Klageverfahren.
Weiterer Schwerpunkt waren die erbschaft- und schenkungsteuerliche Behandlung der Unternehmensnachfolge, die Dr. Gerhard Widmayer ausführte. Dabei wurden insbesondere die Voraussetzungen und Rechtsfolgen der Begünstigung von Unternehmensvermögen beschrieben. Für die Steuerberater aus Japan war von Interesse, wie dabei operativ tätige Unternehmen begünstigt werden. Die Verfahren bleiben langwierig und verlangen einen hohen Erklärungsaufwand, weshalb ein Reformbedarf vorhanden ist.